Hundeschule

Hochsauerland

in Bestwig

📞0151/21440711  

Kontakthundeschule-hochsauerland@web.de

-für die ganze Familie-


 

 

Seit über 25 Jahren bilde ich Hunde und Hundeführer aus. Angefangen hat es mit einem Golden Retriever, der als Welpe zu uns kam. 1998 habe ich dann den Jagdschein gemacht und so fing es mit der Jagdhundeausbildung an. Die ersten beiden Ausbildungshunde waren meine Deutsch-Drahthaarhündin Kira und mein Deutsch-Drahthaarrüde Arko der mit 4 Jahren aus dem Tierheim zu uns kam.

Mein Interesse an der Ausbildung von Hunden und deren Begleitern wurde immer intensiver. So habe ich dann die Trainerausbildung beim DVG/VDH absolviert. Danach folgte die Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde, ein Studium Fachbereich Hundepsychologie mit Schwerpunkt Resozialisierung von Hunden und die Ausbildung in verschiedenen Hundesportarten.

 

Mit den Aktivitäten im Auslandtierschutz war der nächste Schritt die Absolvierung der Prüfung nach §11 Tierschutzgesetz mit der Berechtigung zum Führen einer Hundeschule und der Gründung eines Tierschutzvereins einschließlich dem Verbringen von Tierschutzhunden nach Deutschland.

 

Durch meine Hundetrainertätigkeit und der Arbeit im Tierheim habe ich Hunde mit den unterschiedlichsten Verhaltensauffälligkeiten, von defensiv bis offensiv, kennengelernt und mit ihnen gearbeitet. So haben sie die Möglichkeit bekommen wieder ein normales Hundeleben zu führen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung von Mensch und Hund in der gemeinsamen Kommunikation.

 

Durch den Umgang mit denen zu Unrecht bezeichneten Listenhunden (Kampfhunde) im Tierheim und im Privatbereich und auch den als gefährlich eingestuften Hunden, war ein weiteres Ziel mit diesen Hunden und deren Hundeführern zu arbeiten. Somit bereite ich auch Hundeführer und deren Hunde auf die Sachkundeprüfungen nach § 10 und 11 LHundG NRW sowie die Verhaltensprüfungen gem. § 10 LHundG NRW vor.

Willkommen sind alle Hunde von klein bis groß, von jung bis alt, mit und ohne Handycab, Rassehunde und auch Mischlinge und natürlich auch deren Hundeführer gerne auch mit Partner oder Familie. Wir führen auch Kinder ab dem Schulalter in Übungsstunden an das Leben und den Umgang mit Hunden heran.

 

 

Unterstützt werde ich von meiner Frau Marion und meiner Tochter Stefanie die ebenfalls die Hundetrainerausbildung absolviert haben.

 

  

 

 

Marion Hartwig

 

 

Stefanie Hartwig